Verabschiedung Peter Kröber

Am 31.08.18 wurde Peter Kröber, Leiter der drei ADS-Grenzfriedensbund-Jugendtreffs (Ramsharde Speicher und Abenteuerspielplatz Taubenstrasse), in den Ruhestand verabschiedet. Über 40 Jahren war er Mitarbeiter des ADS-Grenzfriedensbund. Seine Tätigkeit war unter anderem geprägt durch sein großes Engagement für Kinder und Jugendliche und durch die Arbeit und seinen Einsatz im nördlichen Stadtteil Flensburgs. Peter Kröber war 1992 Mitbegründer des Stadtteilforums AKFN (Arbeitskreis Flensburg Nord), welcher sich eine Vernetzung und eine fachübergreifende Zusammenarbeit von Institutionen verschiedenster Couleur im Norden noch heute zum Ziel setzt.

Der Einladung zur der Verabschiedung in den ADS-Jugendtreff Ramsharde waren viele ehemalige Wegbegleiter und Kollegen sowie Vertreter der Stadt Flensburg und Kollegen aus den verschiedensten deutschen und dänischen Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit gefolgt. Es war eine emotionale und herzliche Veranstaltung, die im Auftreten von Hilke Rudolph als Petuh-Tante Fru Chrischansen einen schönen Höhepunkt hatte.

Im Rahmen der Glückwünsche und dem Überreichen eines Präsentes von den eigenen Kollegen übergab Herr Kröber seinen Hausschlüssel an seinen Nachfolger Hartmut Schulz.

Beim anschließenden Buffet und bestem Wetter wurden sich so manche Anekdoten und Ereignisse vergangener Tage erzählt.

Am Nachmittag besuchten dann viele Ehemalige den Jugendtreff Ramsharde, um sich persönlich von Peter Kröber zu bedanken und zu verabschieden. Da gab es dann auch sehr bewegende Momente in denen klar wurde, welche Bedeutung er für viele Menschen hatte und auch heute noch hat.

Alle ADS-Grenzfriedensbundler – insbesondere die Kollegen des ADS Jugendtreff Ramsharde, des Jugendtreff Speicher und des Abenteuerspielplatzes Taubenstraße wünschen ihm für seinen Ruhestand alles erdenklich Gute.

Hartmut Schulz

Leiter der ADS-Grenzfriedensbund Jugendtreffs

Gefällt mirWeitere Reaktionen anzeigen

Kommentieren