AKFN

Arbeitskreis Flensburg Nord

318f82442cIm Jahr 1992 kam es aufgrund der besonderen sozialen Problematik des Flensburger Nordens zu einer Zusammenarbeit zwischen dem ADS Jugendtreff Ramsharde, der AAK (Projektgruppe ausländische Arbeitnehmerkinder) und der Petrischule. Aus der Intitiative dieser drei Einrichtungen entstand der Arbeitskreis Flensburg Nord, kurz AKFN. Ziel dieses Arbeitskreises war und ist es, zu einer Vernetzung im Stadtteil zu gelangen, gemeinsame Kräfte zu bündeln zu informieren und fachbereichsübergreifend zusammen zu arbeiten. Gegebenenfalls wird die Stimme erhoben um Misstände aufzuzeigen oder Forderungen zu artikulieren.
Seit der Gründung hat sich dieses Forum in seiner ursprünglich auf soziale Themen festgelegten Zielsetzung weiterentwickelt und befasst sich jetzt mit allen relevanten Fragestellungen des Flensburger Nordens. Er versteht sich heute als Stadtteilforum und ermöglicht allen politischen, sozialen, administrativen Interessengruppen oder Institutionen aber auch Bürgerinnen und Bürger ihre Stimme zu erheben und sich einzubringen.
Der AKFN ist in seiner Zielsetzung politisch und konfessionell unabhängig. Er hat sich bewusst gegen eine Rechtsform, wie z.B. ein Verein entschieden. Als weitere Interessenvertretung im Stadtteil besteht das Bürgerforum „Flensburger Norden“e.V. Beide Foren arbeiten eng zusammen.

Die Termine für 2019 werden an dieser Stelle rechtzeitig bekanntgegeben.

Di 18:30 – 21:00
Di 18:30 – 21:00